Erbschaftssteuer bei Immobilien: Anpassung des Bewertungsgesetzes
Immobilienmarkt · 28. Oktober 2022
Das Vererben von Immobilien könnte schon zu Beginn des Jahres 2023 bedeutend teurer werden: Am 14. Oktober wurde erstmalig über das Jahressteuergesetz 2022 im Bundestag diskutiert.

Wohnungseigentümer aufgepasst: Der Selbstbehalt in der Gebäudeversicherung
Immobilienmarkt · 26. September 2022
Versicherungsprämien werden durch Selbstbeteiligungen möglichst gering gehalten - Wie verhält sich dies aber im Rahmen einer Wohnungseigentümergemeinschaft im Zuge eines auftretenden Schadens?

Interview: Wie sieht der Arbeitsalltag eines Immobilienverwalters (w/m/d) aus?
Immobilienmarkt · 12. August 2022
Wir haben unsere Mitarbeiterin Kira interviewt und einen Einblick in Ihre Tätigkeit als Immobilienverwalterin erhalten.

Zinsvorteile für energieeffizienten Wohnraum trotz steigender Bauzinsen
Immobilienmarkt · 11. Juli 2022
Eigentümerinnen und Eigentümer sind dazu verpflichtet, den Klimaschutz zu unterstützen, kämpfen jedoch auch mit den Folgen steigender Bauzinsen.

Update: Urteil zum Nachweis einer kürzeren Nutzungsdauer von Immobilien
Immobilienmarkt · 24. Mai 2022
Grundsätzlich besteht für Eigentümerinnen und Eigentümer die Möglichkeit, Eigentum über eine Dauer von 50 Jahren zu zwei Prozent jährlich steuerlich abzuschreiben. Lesen Sie hier zum Urteil einer kürzeren Nutzungsdauer.

Mieter und Vermieter aufgepasst: Neuregelungen hinsichtlich des CO2-Preises
12. Mai 2022
Seit Beginn des Jahres 2021 (Einführung der CO2 Abgabe) gilt, dass das CO2-Erzeugnis des Einzelnen für die individuellen Kosten ausschlaggebend ist. Das heißt: umso mehr der Einzelne verbraucht, desto mehr zahlt er auch. In diesem Zusammenhang finden aktuell Diskussionen statt, inwieweit Mieterinnen und Mieter entlastet werden können.

Expansion mit einem Lizenzpartner (w/m/d) in Ost-Berlin: eine einmalige Gelegenheit
Immobilienmarkt · 31. März 2022
Wir möchten expandieren und bieten Ihnen die einmalige Gelegenheit unsere Lizenzstelle in Ost-Berlin inklusive zahlreicher Verwaltungsanfragen zu übernehmen. Dies ist aufgrund der Nähe zu unserem Standort eine einmalige Chance sämtliche Synergien zu nutzen, sodass ein optimaler Einstieg in die Selbstständigkeit gelingen kann.

Mehrfamilienhaus geerbt - Halten vs. Verkauf: Dies sollten Sie beachten
Mietverwaltung · 24. Februar 2022
Das Erbe eines Mehrfamilienhauses oder eines Wohn- und Geschäftshauses sorgt in der Regel für Trauer-Hoffnung-Ernüchterung - in dieser Reihenfolge. Grundsätzlich ist beim Erbe eines Mehrfamilienhauses (MFH) zu entscheiden, ob ein Verkauf oder das Halten und Entwickeln vorteilhaft ist. Dafür sind die in diesem Blogartikel aufgeführten Prüfschritte wichtig.

Immobilien richtig vererben: Interview mit Rechtsanwalt R. Näbig zu Erbschaftsfragen
Immobilienmarkt · 15. Februar 2022
Rechtsfragen hinsichtlich des Themas Erbschaft, Erbe und Schenkung sind komplex und häufig setzen sich Menschen erst viel zu spät damit auseinander. Wir haben uns mit Rechtsanwalt Roger Näbig unterhalten, der seine Expertise mit uns geteilt- und uns einen Einblick in das Erbrecht gewährt hat.

Bundesregierung stoppt KfW-Programme und setzt dem „grünen” Zuhause vorerst ein Ende
Immobilienmarkt · 26. Januar 2022
Schlechte Nachrichten für Projektentwickler und Privatpersonen, die den Bau eines Hauses planen: Eine Vielzahl an Programmen der Förderungen für effiziente Gebäude wurden mit sofortiger Wirkung gestoppt. Anträge sollen zunächst erstmal nicht mehr bewilligt werden.

Mehr anzeigen